Online-Fans und Digital Natives aufgepasst!

Online-Fans und Digital Natives aufgepasst!

Die Hochschule Ravensburg-Weingarten wird ab Herbst einen neuen Studiengang zum Thema „Internet und Online-Marketing“ anbieten, und Nicolas Sacotte wird dort ebenfalls als Dozent tätig sein. Er übernimmt damit neben „Einführung in eBusiness“ einen zweiten Lehrauftrag an der Hochschule. Die Anmeldung kann bereits jetzt erfolgen, der entsprechende Link findet sich am Ende der offiziellen Pressemitteilung:

Weingarten – Die digitalen Welten von heute und morgen mitgestalten: Ab dem Wintersemester 2016/17 startet der brandneue Bachelorstudiengang „Internet und Online-Marketing“ an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Der Studiengang bildet Online-Spezialisten aus, für die Google, Facebook, Amazon und Zalando ein Lebensgefühl ist, die aber auch wissen, welche betriebswirtschaftlichen und technischen Kniffe für erfolgreiche Online-Strategien wichtig sind.

Die nutzerfreundliche Gestaltung von Online-Shops und Websites, die Durchführung von Werbekampagnen bei Facebook oder Google, oder die Unternehmenskommunikation über Social Media: Aufgaben wie diese sollen zukünftige Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs „Internet und Online-Marketing“ meistern können. „Im Mittelpunkt des Studiengangs steht die digitale Beziehung zwischen Konsumenten und Unternehmen“, erklärt Studiengangsleiter Professor Dr. Bela Mutschler. „Wer in der Online-Branche arbeitet, muss wissen, wie Unternehmen Social Media zur Kundenkommunikation einsetzen, wie Suchmaschinen wie Google funktionieren oder wie das Verhalten von Internetnutzern auf Websites erfasst und analysiert werden kann“, so Professor Mutschler. „Nur so gelingt es, die Websites nutzerfreundlicher zu gestalten.“ Erlernt werden die benötigten Kompetenzen in vielen neu gestalteten, praxisnahen Fächern wie „Suchmaschinenmarketing“, „Schreiben fürs Web“, „Mobile Applikationen“ oder „Usability Engineering und Nutzerinteraktion“. Im Rahmen von Projektarbeiten und dem obligatorischen Praxissemester wird das theoretisch erlernte Wissen unmittelbar in die Praxis umgesetzt.

Studium mit Zukunft
Dass die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs am Arbeitsmarkt gefragt sind, steht für Professor Mutschler außer Frage: „Kaum eine andere Branche erlebt derzeit ein solch rasantes Wachstum wie die Internetwirtschaft. Gleichzeitig gibt es viel zu wenige Fachkräfte“, so der Professor für E-Business. Umso wichtiger ist es, Expertinnen und Experten auszubilden, die ein Gespür für das Medium „Internet“ und seine Rolle im Marketing-Mix von Unternehmen haben – und die vor allem über das nötige betriebswirtschaftliche und auch technische Wissen verfügen, damit Unternehmen den Herausforderungen der digitalen Welt gewachsen sind. Auf die Absolventinnen und Absolventen des neuen Studiengangs warten spannende und zukunftsorientierte Tätigkeitsfelder, beispielsweise in Online-Redaktionen von Verlagen, in der Online-Pressearbeit, oder in den Marketing-Abteilungen und Social Media Teams mittelständischer und großer Unternehmen.

Zulassungsvoraussetzung für den Bachelorstudiengang „Internet und Online-Marketing“ ist die Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife. Bewerbungsschluss für die nur 30 Studienplätze im Wintersemester 2016/17 ist der 15. Juli 2016. Interessiert? Weitere Informationen gibt es schon jetzt unter www.iom.hs-weingarten.de oder direkt bei Professor Mutschler (bela.mutschler @ hs-weingarten.de).

Wir freuen uns schon riesig auf den neuen Studiengang und die neuen Studenten. Damit das ganze Fahrt aufnimmt und die verdiente Aufmerksamkeit bekommt, brauchen Wir Deine Hilfe: Sharing is Caring!

weitere Artikel aus unserem Content Marketing Blog

jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.